Anlage 4a:Tipps zur Wahl eines Themas und Entwicklung einer Frage-/Problemstellung Schritt 1: Wahl eines Themenbereichs für die Seminararbeit Hinweis: In den Kurshalbjahren 12/1 und 13/1 beschäftigen Sie sich intensiv mit einer Frage- bzw. Problemstellung, die das Thema Ihrer Seminararbeit…
Anlage 10: Meilensteinplan Stellen Sie einen Meilensteinplan für die Wissenschaftswoche auf. Sprechen Sie sich dabei ggf. mit der Fachlehrkraft ab. Lassen Sie den Meilensteinplan von der Fachlehrkraft unterschreiben. Meilensteine Kürzel Lehrkraft Tag 1 z.B. Ich habe alle Quellen gesichtet und…
Anlage 14: Hilfestellung bei der Durchführung von Experimenten Führen Sie Ihr Experiment anhand folgender Protokollvorlage durch: Durchführende Person Mitarbeit/Aufsicht Datum und Uhrzeit Ort Titel des Versuchs Formulieren Sie für Ihren Versuch einen aussagekräftigen Titel. Fragestellung/ Ziel…
Anlage 13: Hilfestellung zur Quellenarbeit Sichten und beurteilen Sie Ihre Materialien und halten Sie die Ergebnisse in folgender Übersicht fest. Quelle Thema der Quelle Aspekte Zitate Passagen Autor, Titel, Erscheinungsjahr, ggf. URL, ggf. Aufrufdatum der Website Welche konkreten Inhalte werden…
Anlage 9: FAQs Was mache ich, wenn …? ... ich mich nicht für ein Fach entscheiden kann? Lassen Sie sich von den Lehrkräften der Fächer, die für Sie in Frage kommen, die möglichen Untersuchungsschwerpunkte genau beschreiben. Suchen Sie im Internet nach Wikis, Dokus o. Ä. zu diesen Schwerpunkten.…
Anlage 12: Selbstreflexionsbogen Bitte machen Sie sich vor dem Gespräch mit ihrer Lehrkraft ggf. zu folgenden Aspekten Gedanken und notieren Sie diese. Besonders leicht fällt/fiel mir … Ich habe/hatte Schwierigkeiten … Meine Schwierigkeiten habe ich überwunden, indem … Mein größtes Aha-Erlebnis…
Anlage 8: Checkliste für die Schülerinnen und Schüler Die folgende Liste soll Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung der Wissenschaftswoche unterstützen. Sie kann auch als Grundlage für Feedbackgespräche mit der Fachlehrkraft dienen. Vorbereitung auf die…
Anlage 15: Materialliste für die Darstellung der Ergebnisse Bitte stellen Sie im Laufe des dritten Tages zusammen, was Sie für die Darstellung Ihrer Ergebnisse benötigen und leiten Sie das Formblatt an die Klassenleitung weiter. Namen derSchülerinnen/Schüler…
Anlage 7:Wahl des Untersuchungsschwerpunktes, Entwicklung einer eigenen Frage-/Problemstellung Wahl des Untersuchungsschwerpunktes Erstellen Sie für sich eine Mindmap mit Antworten zu folgenden Fragen: Welche Aspekte des Rahmenthemas interessieren mich am meisten? Welche (Schul-) Fächer stehen…