Wissenschaftswoche (Jahrgangsstufe 11) Die Wissenschaftswoche stellt die Wissenschaftspropädeutik und das fächerübergreifende Arbeiten in den Mittelpunkt und dient – zusätzlich zu den Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten in der Profil- und Leistungsstufe – neben dem Projekt-Seminar zur…
MaterialienDie folgende Materialsammlung hat Vorschlags- und Orientierungscharakter. Schulspezifische Anpassungen werden ebenso notwendig sein wie eine gezielte Auswahl.Anregungen für Fachlehrkräfte, Klassenleitungen und Schulleitung:Beispiel Rahmenthema_blankoBeispiele Rahmenthema…
Seite nicht gefundenDie Seite die Sie angefragt haben, konnte nicht gefunden werden. Bitte versuchen Sie die Seite über das Menü oder die folgende Suchmaske zu finden.
StudienerkundungDas W-Seminar dient der systematischen Vermittlung grundlegender wissenschaftspropädeutischer, studienvorbereitender Kompetenzen. Damit ist das W-Seminar ein zentraler Ort der Studienorientierung und demnach auch der Vertiefung der Berufsfindungskompetenz, verstanden als die…
Ablauf der WissenschaftswocheIn der Erarbeitungsphase und der Vorbereitung der Darstellung der Ergebnisse steht die Fachlehrkraft den selbstständig arbeitenden Schülerinnen und Schülern beratend, unterstützend und motivierend zur Seite.Die folgende Übersicht zeigt eine mögliche Tagesplanung der…
Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar)Dem P-Seminar im neunjährigen Gymnasium kommt eine Brückenfunktion zu: Es greift auf die erworbenen Kompetenzen im Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 zurück und bereitet auf den zunehmend individuellen und …
Ziele und InhaltZentrales Ziel der Wissenschaftswoche ist es, Lust und Neugierde auf wissenschaftliches Arbeiten zu wecken und grundlegende für wissenschaftliches Arbeiten wichtige Kompetenzen zu stärken.Den Kompetenzerwartungen zur Wissenschaftswoche im LehrplanPLUS entsprechend sollen die…