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Begleitung und Beratung

Zentrales Ziel des W-Seminars ist die Stärkung der Kompetenzen, die für ein Studium bzw. eine berufliche Tätigkeit qualifizieren. Damit die Schülerinnen und Schüler diese erwerben und ausbauen können, müssen sie – aufbauend auf einer fundierten Einführung – gerade während der Phasen der Selbsttätigkeit in ihrem individuellen Entwicklungsprozess unterstützt und beraten werden. Um die Wirksamkeit des Feedbacks zu erhöhen, soll dieses stärkenorientiert sein, den Fokus auf die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten legen und die weiteren Schritte zum Erreichen der jeweiligen (Etappen-)Ziele in den Blick nehmen.

Eine professionelle Begleitung des Arbeitsprozesses umfasst viele Aspekte. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte: 

  • Vereinbarungen treffen, z. B. Bewusstsein für Bedeutung und Ablauf der Besprechungstermine schaffen, gegenseitige Erreichbarkeit sicherstellen, Stellenwert der Eigenverantwortung, der Eigeninitiative und der Leistungsbereitschaft für Leistungserfolg transparent machen, zuverlässige Rahmenbedingungen gewährleisten
  • Beratungen anbieten, z. B. Besprechung der Ergebnisse von Leistungserhebungen, regelmäßiges individuelles Feedback zu Zwischenergebnissen, differenzierte Hilfestellungen bei der Themenfindung, bei dem Erstellen und Einhalten von Zeitplänen, bei der Recherchearbeit, bei der Erstellung von Gliederungsentwürfen, bei der Verwendung von Textverarbeitungsprogrammen sowie weiteren lehrplanbezogenen Aspekten oder individuellen Fragen.
  • Reflexionen anregen, z. B. über methodische und inhaltliche Aspekte in Bezug auf die Seminararbeit und die Präsentation der Ergebnisse, zur Terminierung und Erledigung von Arbeitspaketen, über die Bedeutung wissenschaftlichen Arbeitens für den Erkenntnisprozess in Hochschule und Arbeitswelt, zum Stellenwert des individuellen Seminararbeitsthemas innerhalb des Rahmenthemas, zu Möglichkeiten der Studienorientierung und daraus resultierender Erkenntnisse für die Entscheidung über den nachschulischen Bildungsweg.

Die Schülerinnen und Schüler während des W-Seminars kontinuierlich zu begleiten bedeutet auch, dass man ihnen so niederschwellig und so oft wie möglich Feedback gibt.

Ein vorab verabredeter Gesprächstermin hat gegenüber einem informellen Feedback einen deutlichen Mehrwert: Er unterstreicht

  • die Verbindlichkeit des Arbeitsprozesses, der getroffenen Vereinbarungen und der Hilfestellungen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkraft.
  • die Wertschätzung der Lehrkraft für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler für das Feedback.
  • die Bedeutung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen eigenständigem Arbeiten, kritischer Reflexion und fachlichem Austausch für den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess.